Olivenöl gesund

5 Gründe: Warum ist Olivenöl gesund?

Inhalt des Blogbeitrags:

      Olivenöl ist ein wunderbares Geschenk der Natur und gehört schon seit Generationen in sämtlichen Ländern der Welt zur alltäglichen Nahrung dazu. Untersuchungen darüber, ob Olivenöl gesund ist, haben ergeben, dass das Öl in Kombination mit einer ausgewogenen Ernährung zahlreiche gesundheitliche Vorteile bietet.

      Bereits die Menschen in der Antike schätzten das gesunde Olivenöl und nutzen es unter anderem bei der Pflege von Haut und Haaren, zur Unterstützung bei der Wundheilung sowie auch für Diäten. Heute wissen wir jedoch, dass es auch viele weitere positive Wirkungen mitbringt. Besonders das kretische Koroneiki-Olivenöl gilt sowohl in Geschmack als auch aufgrund seiner Inhaltsstoffe als eines der besten Olivenöle weltweit.

       

      Im folgenden Beitrag erfahren Sie, welche Inhaltsstoffe Olivenöl hat. Außerdem informieren wir Sie über 5 Gründe, warum Olivenöl gesund ist und welche Wirkung Olivenöl durch seine gesunden Inhaltsstoffe auf unseren Körper hat.

       

      Welche Inhaltsstoffe machen das Olivenöl gesund?

        • Olivenöl enthält eine große Menge an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren (Ölsäure, Omega 3 Fettsäuren, Linolsäure, und Eicosapentaensäure).
        • Olivenöl beinhaltet viele sekundäre Pflanzenstoffe oder auch Antioxidantien bzw. Polyphenole genannt.
        • Olivenöl ist reich an Vitamin A, E, D und K sowie Mineralstoffen Kalzium, Kalium und Magnesium.

           

          Nährwerte natives Olivenöl extra 0.2 (Elorro Farmers)

           Durchschnittliche Nährwerte 100ml
          Energie 824 Kcal/3389 KJ
          Fett 91,6 g
          davon gesättigte Fettsäuren 14,5 g
          davon einfach ungesättigte Fettsäuren 70,9 g
          davon mehrfach gesättigte Fettsäuren 6,2 g
          Kohlenhydrate 0,0 g
          davon Zucker 0,0 g
          Eiweiß 0,0 g
          Salz 0,0 g

           

          Unsere Empfehlung für Sie:


          Olivenöl ist also reich an vielen gesunden Inhaltsstoffen. Doch wie genau wirken diese auf unsere Gesundheit?

           

          Auf einen Blick: 5 Gründe – Darum ist Olivenöl gesund

            1. Olivenöl ist gesund für Herz-Kreislauf-System, Cholesterienspiegel und Gefäße
            2. Olivenöl senkt das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs, Alzheimer und Diabetes
            3. Olivenöl wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und unterstützt die Wundheilung
            4. Olivenöl ist gesund für Haut, Haare und Knochen
            5. Olivenöl kann das Abnehmen und den Energieerhalt unterstützen

            1. Olivenöl ist gesund für Herz-Kreislauf-System, Cholesterienspiegel und Gefäße

            Warum ist Olivenöl gesund für unser Herz und unsere Gefäße? Warum wirkt Olivenöl sich positiv auf unseren Cholesterinspiegel aus? Diese positiven Wirkungen entstehen, denn es enthält viele einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren und unterstützt den Körper dabei diese ins Verhältnis zu setzen mit den gesättigten Fettsäuren.

            Fette sind für den menschlichen Körper lebenswichtig. Dabei nehmen wir gesättigte, einfach ungesättigte und mehrfach ungesättigte Fettsäuren über unsere Ernährung zu uns. Durch den starken Konsum von Fleisch und tierischen Fetten und die darin enthaltenen gesättigten Fettsäuren, steigt der Cholesterinspiegel an. Dies kann Gefäßverengungen sowie Herz-Kreislaufprobleme nach sich ziehen. Um den Cholesterinwert wieder zu senken, braucht der menschliche Körper einfach und mehrfach ungesättigte Fettsäuren.

            Einfach gesättigte Fettsäuren im Olivenöl

            Anders als in der Vergangenheit geht die Wissenschaft heute davon aus, dass die einfach ungesättigten Fettsäuren die Fette sind, die sich positiv auf die Blutwerte auswirken.
            Olivenöl besteht zu etwa 80 Prozent aus einfach ungesättigten Fettsäuren, die aus der hohen Menge an Ölsäure (Omega-9-Fettsäure) bestehen. Daher ist ein dauerhafter Verzehr von Olivenöl gesund und kann einen schlechten Cholesterinwert wieder ausgleichen. Das Öl aus Oliven kann kann den LDL-Cholesterinspiegel senken und den HDL-Cholesterinspiegel erhöhen.

            Unterschied von LDL-Cholesterol und HDL-Cholesterol

              • LDL-Cholesterol ist sozusagen das schlechte Cholesterin, welches zu Erkrankungen des Herzens führen kann. Dieses Cholesterol setzt sich bei größeren Mengen an den Gefäßwänden ab, verstopft diese und kann so beispielsweise Herzinfarkte verursachen.
              • HDL-Cholesterol hingegen ist das gute Cholesterin. Es reinigt die Aterien und Gefäße von schlechten Fetten und übernimmt daher eine gegenteilige Rolle zum LDL-Cholesterol.

                Mehrfach ungesättigte Fettsäuren im Olivenöl

                Die einfach ungesättigten Fettsäuren machen den Großteil im Olivenöl aus. Doch es enthält auch mehrfach ungesättigte Fettsäuren wie zweifach ungesättigte Linolsäure und Omega-3-Fettsäuren (dreifach ungesättigte alpha-Linolensäure). Linolsäure ist wichtig für den menschlichen Körper, denn sie ermöglicht überhaupt erst die Aufnahme von mehrfach ungesättigten Fettsäuren.

                Darüber hinaus unterstützt sie den Wasserhaushalt im Körper und wirkt sich positiv auf die Hautzellen aus. Auch Omega-3-Fettsäure ist gesundheitsfördernd, denn sie wirkt antioxidativ und bindet freie Radikale. Dies senkt das Risiko einiger Krankheitsbilder und ist unser Grund 2 für die gesunde Wirkung von Olivenöl.

                 

                2. Olivenöl senkt das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs, Alzheimer und Diabetes

                Olivenöl ist antioxidativ. Das heißt es ist reich an Antioxidantien beziehungsweise antioxidative Polyphenole (sekundäre Pflanzenstoffe), die dazu beitragen sollen, den Körper vor Zellschäden und Entzündungen im Körper durch freie Radikale zu schützen. Die freien Radikale im Körper erhöhen das Risiko von Herzerkrankungen, Krebs und Diabetes.

                Die in einem Olivenöl enthaltene Menge an Polyphenolen und Vitamin E hängen maßgeblich von dem Reifegrad der Oliven und der Herstellung des Öls ab. Die Werte sind besonders hoch und damit ein Olivenöl besonders gesundheitsfördernd, wenn junge Oliven mit einer schonenden, kaltgepressten Herstellung zu Olivenöl verarbeitet werden. Erkennbar ist dies auch an dem bitteren Geschmack. In der Regel gilt: Je bitterer ein Olivenöl ist, desto mehr gesunde sekundäre Pflanzenstoffe sind enthalten.

                 

                3. Olivenöl wirkt entzündungshemmend, schmerzlindernd und unterstützt die Wundheilung

                Olivenöl wirkt nicht nur von innen entzündungshemmend und gesundheitsfördernd, sondern auch von außen. Es unterstützt bei der Heilung von Wunden und Hautproblemen wie Trockenheit. So soll das Einreiben mit Olivenöl durch Antioxidantien und Vitamin E beispielsweise bei Neurodermitis und Ekzemen helfen.

                Außerdem soll das Massieren mit Olivenöl Schmerzen in Gelenken und Muskulatur hemmen und Verspannungen lösen können.

                 

                4. Olivenöl ist gesund für Haut, Haare und Knochen

                Olivenöl ist eine gute Quelle für die Vitamine A, D, E und K und liefert Mineralstoffe wie Kalzium, Kalium und Magnesium. Es ist bekannt für seine positiven Auswirkungen auf Haut, seine pflegende Wirkung auf Haare und seine Unterstützung der Knochen. Die Aufnahme von den enthaltenen Vitamin kräftigt und pflegt diese und hat eine fördernde Wirkung auf die Bildung roter Blutkörperchen.

                 

                 

                Doch das Öl wirkt auch äußerlich, denn es gilt als ein natürliches Feuchtigkeitsmittel, das helfen kann, die Haut hydratisiert und geschmeidig zu halten und es unterstützt ein gesundes Gleichgewicht der Hautbakterien. Daher ist es auch Bestandteil vieler Kosmetikprodukte. Zudem sollen es dabei hilfreich sein, die empfindliche Haut vor UV-Strahlen zu schützen und dadurch das Altern der Haut verlangsamen. Besonders das Vitamin E wirkt antioxidativ und als eine Art natürliches Anti-Aging-Mittel.

                Olivenöl ist auch ein natürliches Produkt, das dazu beiträgt, dass die Haare gesund und glänzend aussehen. Es hilft, die Verklebungen und Verknotungen in den Haaren zu beseitigen und sie weicher und geschmeidiger zu machen.

                Schließlich ist Olivenöl gesund für die Knochen. Es kann dazu beitragen diese zu stärken und das Risiko für Osteoporose zu senken, denn es ist reich an Kalzium und Vitamin K.

                 

                5. Olivenöl kann das Abnehmen und den Energieerhalt unterstützen

                Olivenöl enthält viele gesunde Fette, die zur Gewichtsabnahme beitragen können und den Energiegehalt erhöhen. Das Öl kann dazu beitragen das Risiko von Übergewicht zu reduzieren, indem es das Sättigungsgefühl verlängert.

                Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Olivenöl nicht als Ersatz für eine ausgewogene Ernährung und regelmäßige Bewegung angesehen werden kann. Es ist vielmehr eine gesunde Ergänzung zu diesen und sollte aufgrund des hohen Kaloriengehalts bewusst eingesetzt werden.

                Olivenöl ist auch ein wesentlicher Bestandteil der sogenannten Mittelmeer-Diät. Dieser Diät liegt die Beobachtung zugrunde, dass Menschen aus dem Mittelmeerraum (wie Griechenland, Spanien und Italien), eine sehr hohe Lebenserwartung haben. Die mediterrane Diät orientiert sich an den Essgewohnheiten in dieser Region und dazu gehört neben Fisch, Obst, Gemüse und Knoblauch, natürlich auch kaltgepresstes Olivenöl. Diese Essgewohnheiten sollen beispielsweise auch zur Verbesserung der Blutglucosekonzentration bei Diabetes mellitus Typ 2 beitragen können.

                 

                Fazit: Olivenöl ist sehr gesund – aber in Maßen!

                Olivenöl ist ein richtiges Allround-Talent in Sachen Gesundheit und kann auch als „Functional Food“ bezeichnet werden. So werden Lebensmittel betitelt, die neben der Funktion der Ernährung auch noch eine weitere Funktion erfüllen. In diesem Fall ist das der gesundheitsfördernde Aspekt von Olivenöl.

                Doch wie viel Olivenöl pro Tag ist gesund?

                Es gibt keine genaue Empfehlung, wie viel Olivenöl man täglich einnehmen sollte, da dies von verschiedenen Faktoren wie Alter, Geschlecht, Gewicht, Gesundheitszustand und Ernährungsgewohnheiten abhängt.

                Es bringt viele positive Wirkungen mit sich, allerdings wird allgemein empfohlen, Olivenöl in Maßen zu konsumieren, da es sehr kalorienreich ist (eine Portion (15ml) von unserem Elorro Olivenöl nativ extra enthält 123,6 kcal).

                Einige Studien haben gezeigt, dass eine tägliche Einnahme von 1-2 Esslöffeln Olivenöl mit einer verbesserten Herzgesundheit und einem niedrigeren Risiko für bestimmte Krankheiten wie Krebs, Diabetes und Alzheimer verbunden sein kann. Viele Griechinnen und Griechen würden da höchstwahrscheinlich widersprechen und viel mehr ihres goldenen Öls empfehlen. In Griechenland gehört Olivenöl zum Leben einfach dazu und ist aus der Esskultur der griechischen Küche nicht wegzudenken.

                Wie bereits erwähnt, ist es jedoch wichtig, sich an eine ausgewogene Ernährung zu halten und Olivenöl als Teil einer gesunden Ernährung zu betrachten, anstatt es als Nahrungsergänzungsmittel zu nutzen.

                Egal wie viel Olivenöl Sie zu sich nehmen, wir empfehlen in jedem Fall eins: genießen!

                Zurück zum Blog
                • Mittelmeer Diät Infos

                  Mittelmeer-Diät – So funktioniert mediterrane Ernährung

                  Die Mittelmeer-Diät ist eine Ernährungsweise, die auf den traditionellen Essgewohnheiten im Mittelmeerraum basiert. Im folgenden Beitrag erfahren Sie die Grundlagen der Mittelmeer-Diät, Vorteile und erhalten beispielhaft einen Wochenplan.

                • Olivenöl für die Haut Tipps

                  Olivenöl für die Haut – Anwendung und Wirkung

                  Sie sind auf der Suche nach einer natürlichen und effektiven Möglichkeit, Ihre Haut zu pflegen und ihr ein gesundes Strahlen zu verleihen? Dann sollten Sie unbedingt Olivenöl in Betracht ziehen!

                • Olivenöl für die Haare Tipps

                  Olivenöl für die Haare – Anwendung und Wirkung

                  Sie suchen nach einer natürlichen und effektiven Möglichkeit, Ihre Haare zu pflegen und ihnen Glanz und Geschmeidigkeit zu verleihen? Dann probieren Sie Olivenöl aus als Haarkur, Haarmaske oder Leave-in-Pflege.